14. SGS-Tagung, 15./16. Februar 2023 in Bern

Beitragseinreichung

Wissenschaftliche Beiträge (in Form von Symposien, Oral Sessions, Young Investigator Award oder Posterbeiträgen) können über diesen Link eingereicht werden. Den Zeitplan für die Begutachtung und Rückmeldung entnehmen Sie untenstehender Übersicht.

Datum Aktivität
01.10.2022 Beginn des Einreichezeitraums für wissenschaftliche Beiträge
31.10.2022 Ende des Einreichezeitraums für wissenschaftliche Beiträge
Anfang Dezember 2022 Bekanntgabe zur Beitragsannahme
15.02.2023 Tagungsbeginn

Einreichung von Beiträgen

Allgemeine Hinweise

Für die 14. SGS-Jahrestagung haben wir folgende Veranstaltungsformate vorgesehen:

• Symposia
  • Oral Sessions
  • Poster Sessions mit Kurzpräsentation
  • Young Investigator Award

Beiträge können in englischer, deutscher oder französischer Sprache bis zum 31.Oktober 2022 via Conftool eingereicht werden (www.conftool.com/sgs2023). Die Eingabe der Abstracts erfolgt online in einer Eingabemaske. Bitte beachten Sie die maximalen Wörtervorgaben. Die Rückmeldung über die Annahme resp. Ablehnung Ihres Beitrags erfolgt anfangs Dezember 2022. Alle angenommenen Beiträge werden in einem Book of Abstracts publiziert.

Ein Symposium besteht aus thematisch zusammenhängenden Beiträgen, die einen Bezug zu einer der drei Perspektiven des Tagungsthemas sport.wissen.schaf(f)t.wert aufweisen (vgl. oben). Es sollte Beiträge aus verschiedenen Institutionen umfassen, insbesondere ist ein expliziter Bezug zur Praxis des Sports und die Einbindung entsprechender Partner erwünscht.

Ein Symposium dauert 60 Minuten und umfasst in der Regel drei bis vier Vorträge.

• Name des/der Chairs mit institutioneller Zugehörigkeit
  • Titel des Symposiums
  • Mantelabstract zum Symposium, welches das übergeordnete Thema bzw. die gemeinsame Fragestellung erläutert und die Einzelbeiträge kurz einordnet (max. 200 Wörter)

und für jeden Einzelbeitrag:

• Name(n) der Autorenschaft mit institutioneller Zugehörigkeit
  • Abstract (max. 500 Wörter, inkl. Literatur)

Oral Sessions basieren auf den eingereichten thematisch freien Einzelbeiträgen. Die Einzelbeiträge (10 Min. Vortrag + 5 Min. Diskussion) werden vom lokalen Programmkomitee geordnet und zu möglichst thematisch kohärenten Oral Sessions zusammengefasst. Das lokale Programmkomitee behält sich vor, die hier eingereichten Beiträge dem Format Poster mit Kurzpräsentation zuzuordnen.

• Name(n) der Autorenschaft mit institutioneller Zugehörigkeit
  • Abstract (max. 500 Wörter, inkl. Literatur)

Diese bestehen aus mehreren Beiträgen und umfassen einen maximal dreiminütigen Kurzvortrag sowie eine anschliessende Diskussion am Poster. Die eingereichten Einzelbeiträge werden vom lokalen Programmkomitee geordnet und zu möglichst thematisch kohärenten Poster Sessions zusammengelegt.

• Name(n) der/s Autor(innen) mit institutioneller Zugehörigkeit
  • Abstract (max. 500 Wörter, inkl. Literatur)

Kandidat:innen, die sich für den Young Investigator Award (YIA) bewerben möchten, reichen ein ausführliches Abstract über ihre Forschungsarbeit ein. Die fünf besten Bewerber:innen präsentieren ihre Arbeiten auf der Jahrestagung im Rahmen YIA-Endrunde.

Die/der Erstautor:in

• darf zum Zeitpunkt der Tagung das Doktorat noch nicht abgeschlossen haben
  • darf kein(e) frühere(r) SGS-Nachwuchspreis-Gewinner:in sein (1.-3. Platz)
  • muss für eine Schweizer Institution tätig sein oder ist Schweizer Staatsbürger:in

Einzureichen sind:

• Name(n) der/s Erstautor:in und der gesamten Autorenschaft mit institutioneller Zugehörigkeit
  • Titel des Einzelbeitrags
  • Abstract in englischer Sprache (max. 1500 Wörter, inkl. Literatur)

Alle YIA-Bewerber:innen, welche nicht für die Endrunde ausgewählt werden, nehmen automatisch am Reviewprozess für die übrigen Beitragsformate der Tagung teil und können (bei Annahme des Abstracts) ihre Forschungsarbeit im Rahmen einer Oral Session oder Poster Session präsentieren (ohne zusätzliche Einreichung eines kürzeren Abstracts).